Das Aufspielen zur Strassenfastnacht am Rosenmontag

Die Tradition am Rosenmontag besteht darin, dass der Bajazz und die Pärchen durch Herbsteins Straßen "springen", um bei den Geschäftsleuten eine kleine Spende bzw. Obolus zu erbitten. Die Strassenfastnacht kann im traditionellen Sinne als "Heischegang" bezeichnet werden. Dieses Prozedur wird “Aufspielen” genannt. Aus diesem Grund hält der

Zug vor jedem Geschäftshaus. Der Bajazz und seine Pärchen "spielen" auf und erhalten eine kleine Spende und als Dank tanzt der Bajazz mit der Frau des Geschäftsmannes einen

Walzer. Weiterhin lässt der Bajazz den Geschäftsmann dreifach hochleben und läd´ die

gesamte Familie zum Rosenmontagsball ein, welcher nach dem Umzug im Haus des

Gastes stattfindet. Anschließend zieht der Zug weiter. Deshalb lohnt es sich für die Zuschauer mit dem Bajazz zu durch die Straßen zu ziehen und nicht am Straßenrand stehen zu bleiben, wenn der Bajazz vorüber springt.

 „ Da wir heute das Fest der Fastnacht feiern, so laden wir Herrn... und seine Ehefrau in die Säle „Vereinsheim“ und „Haus des Gastes“ recht herzlich ein. Zu dieser Einladung wollen wir Ihnen ein dreifach donnerndes Hoch

darbringen.

Herr... und seine Ehefrau sowie seine ganze Familie, sie leben: Hoch! – nochmals Hoch! – abermals Hoch!“

 

Während dieser Ausrufe springen Bajazz und die Pärchen des Springerzuges beim ersten einmal, dann zweimal und danach dreimal in die Höhe.

Im Anschluss findet ein kurzes Tänzchen des Bajazz mit der Ehefrau oder der Tochter des Hauses, wozu auch die Pärchen miteinander tanzen. Zur Honorierung dieses Aufspielens erfolgt eine ansehnliche Spende in die Kasse, sowie auch für den Bajazz und die Pärchen.



Der Bajazz - "Flüsterer"

Bei den Aufspielstationen am Rosenmontag ist ein Elferräter für den Bajazz sehr wichtig – der Protokoller und Initiator der beiden Prunk – und Fremdensitzungen. Er steht dicht neben dem Bajazz und flüstert dem Bajazz immer wieder den traditionellen Spruch und die Titel der Geschäftsleute und Honoratioren vor, so dass der Bajazz mit lauter Stimme dies kundtun kann. Bei über 40 Aufspielstationen ist es für den Bajazz eine wichtige Hilfe. Dirk Jöckel hat seit der Kampagne 1999 diesen Job inne und hat schon für viele Bajazze geflüstert. Desto länger der Zug dauert, umso länger werden spontan die nicht ganz so ernst zu nehmenden Titel des Aufzuspielenden.

 

Da wir heut das Fest der Fastnacht feiern,

so laden wir....